Das haben wir zu bieten:

In unserem Verein können die verschiedensten Disziplinen geschossen werden:

• Der 10m Stand bietet LG, LuPi und MLP (selbstverständlich auch in der ´aufgelegt´ Version).
  • Beide Schießkanäle (50m bzw. 100m) bieten Möglichkeiten für Groß- und Kleinkaliberschützen.
  • 25m Drehanlage für die Sportpistolen und GK.
  • Im 50m Kanal stehen 4 Meyton-Anlagen.
  • 50m für KK-Gewehr und Freie Pistole.
  • Tische für 3-Stellungskampf
  • Klappfallscheiben-Anlage (KK)
  • 100m für entsprechende Gewehre.

In den Wintermonaten trainieren die Bogenschützen (Compound, Recurve, Lang- und Blankbogen) ebenfalls im Schießkanal. Dort befindet sich auf 18m jeweils eine absenkbare Wand, die als Zielscheibe dient. Zudem ist die Turnhalle immer Freitags von 17 Uhr bis 19 Uhr für die Jugend, und von 19 Uhr bis 20 Uhr für Erwachsene geöffnet.

In den Sommermonaten sind für die FITA-Schützen Scheiben auf der Bogenwiese in den üblichen Entfernungen (10 bis 90m) aufgestellt.

Unsere Trainer Gerd Bock & Siegbert Hofmann trainieren die Leistungsgruppe und führen Anfängerkurse durch.

Der kleine Parcours auf dem Freigelände bietet Trainingsmöglichkeiten für die 3D Schützen.

Vereinsmeisterschaft

In der Gesamtausschuss-Sitzung am 22.09.2011 wurde das Reglement für die Vereinsmeisterschaften ab 2012 neu festgelegt:

Die Vereinsmeisterschaft ist ein eigenständiger Wettkampf. Deswegen dürfen Ergebnisse für die Vereinsmeisterschaft nicht aus anderen Wettkämpfen hergenommen werden. Vielmehr muss ein separates Ergebnis für die Vereinsmeisterschaft geschossen werden.

Die Sportleiter legen die Termine für die jeweiligen Disziplinen fest.

Ein Nachschießen ist nach Absprache mit den Sportleitern/SM möglich.

Folgende Disziplinen sind vorgesehen:
      • Luftgewehr
      • Luftpistole, 5-schüssige Luftpistole
      • Sportpistole
      • Ordannanzgewehr (Dt. und bayr.)
      • Bogen Halle
      • Bogen FITA
      • Bogen 3D

Es gelten für die jeweiligen Disziplinen alle Klassen und Altersklassen.

Die Wettkämpfe werden gemäß der Sportordnung durchgeführt.

In allen anderen Disziplinen wird das Ergebnis als Punktewertung an den Gau weiter gemeldet.